Falls Sie noch keinen Zugang zum Mitgliederbereich haben, senden Sie bitte eine E-Mail an mitglied@diessner-segel-club.de. Mit Beantragung des Zugangs stimmen Sie zu, dass der Verein Ihnen die Vereinsrundschreiben an die genannte E-Mailadresse übersenden darf.

Ammer Hammer 2025

IDM Contender 2025
9. Oktober 2025
IDM Contender 2025
9. Oktober 2025

Mit Sonne, leichtem Wind und motiviertem Nachwuchs hat sich der Ammer Hammer am vergangenen Wochenende (11./12. Oktober) als krönender Abschluss der Regatta-Saison beim Diessner-Segel-Club erwiesen. 43 Steuerleute folgten der Ausschreibung an den herbstlich Ammersee – Bei besten Bedingungen wurde es zu einem echten Highlight für Segler und Zuschauer.

Fünf von sechs ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt

Bei leichten 4 Knoten am Samstag aus östlicher Richtung konnten drei Wettfahrten gesegelt werden. Die Regattaleitung mit Peter Teschemacher und Jean Marie Pierson arbeitete zügig und sorgten auf dem Wasser mit einem eingespielten Team für reibungslose Abläufe.

Auch der sonnigere Sonntag begann mit ähnlich leichtem Wind – doch nach der vierten Wettfahrt überraschte der Ammersee mit einem frischen Nordwind von 5 bis 8 Knoten. Alle 43 Steuerleute absolvierten fünf der sechs ausgeschriebenen Wettfahren – ein Beweis für die gute Organisation und das Engagement aller Beteiligten.

Herbstliche Stimmung, motivierte Opti-Kinder

Neben sportlichen Leistungen überzeugte die Veranstaltung auch mit ihrer familiären Atmosphäre. Die jüngsten zeigten sich hoch motiviert, dass für die meisten letzte Regattawochenende der Saison noch einmal voll auszunutzen. Bei goldenem Herbstlicht und milden Temperaturen war das Segeln ein Genuss – ganz anders als im Vorjahr, als der Ammer Hammer im Frühjahr zunächst wegen Hochwassers verschoben und dann bei kaltem, ungemütlichem Wetter im Herbst nachgeholt wurde.

Souveräner Sieger

Den Sieg holte sich in beeindruckender Manier Nepomuk Mann vom Münchner Yachtclub. Mit vier ersten Plätzen und einem zweiten (als Streicher) ließ er der Konkurrenz keine Chance. Auf Platz zwei landete Leopold Dorsch, gefolgt von Mimmi von Saint André – beide vom ausrichtenden Diessner-Segel-Club.

Traditionelles Highlight an Land

Ein fester Bestandteil der Regatta ist mittlerweile auch der kulinarische Ausklang am Samstagabend: die traditionellen Hamburger, auf die sich alle Steuerleute schon im Vorfeld freuten. Nach drei Wettfahrten hatten sie sich die Stärkung mehr als verdient – und so wurde im Clubhaus geschlemmt, gelacht und anschließend früh nach Hause gegangen, um für den finalen Regattatag wieder fit zu sein.

Der Ammer Hammer 2025 war ein voller Erfolg – sportlich, organisatorisch und atmosphärisch. Ein besseres Ende für die Regatta-Saison hätte sich der Diessner-Segel-Club kaum wünschen können.

 

Text: Werner Rohrmoser
Fotos: Jagoo Pravesh / Markus Schindler
Detaillierte Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-at/event/eee36648-105d-4548-b89d-87867994fdab#!/results?classId=0e42d222-dd86-486e-a8c4-51e114270114
Weitere Fotos: https://www.flickr.com/photos/diessen/albums/

Comments are closed.