Falls Sie noch keinen Zugang zum Mitgliederbereich haben, senden Sie bitte eine E-Mail an mitglied@diessner-segel-club.de. Mit Beantragung des Zugangs stimmen Sie zu, dass der Verein Ihnen die Vereinsrundschreiben an die genannte E-Mailadresse übersenden darf.

Diessner Holzboot-Regatta 2026

Ammer Hammer 2026
18. Juni 2026
Kilian Weise gewinnt die 5.5mr-Weltmeisterschaft 2026
13. Oktober 2026
Ammer Hammer 2026
18. Juni 2026
Kilian Weise gewinnt die 5.5mr-Weltmeisterschaft 2026
13. Oktober 2026

Die Diessner Holzboot Regatta bildete am vergangenen Wochenende den krönenden Abschluss der Ammersee Classics Serie. 32 Schiffe gingen beim Diessner Segel-Club an den Start und erlebten drei Tage voller Segelsport, Geselligkeit und besonderer Ammersee-Momente.

Den Auftakt bildete bereits am Freitagabend, 11. September, die traditionelle Stegparty. Bei einem lauen, frischen Spätsommerabend traf sich die Seglergemeinschaft zum gemeinsamen Buffett. Freibier, gute Gespräche und ein reger Austausch sorgten schnell für ausgelassene Stimmung. Die Stegparty bot dabei nicht nur Gelegenheit zum Wiedersehen, sondern auch zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Pflege des Netzwerks innerhalb der Holzboot-Seglerszene.

Am Samstag 12. September, zeigte sich der Ammersee zunächst bei schönstem Wetter – allerdings wollte der Wind nicht so recht mitspielen. Der erste Versuch, am Vormittag eine Wettfahrt zu starten, musste mangels ausreichenden Windes abgebrochen werden. Am Nachmittag stellte sich dann doch eine leichte Brise mit lediglich drei bis vier Knoten ein. Damit konnten zwei Wettfahrten gesegelt werden. Aufgrund der lauen Windverhältnisse wurden beide Rennen jeweils nach der zweiten Kreuz gewertet.

Am Abend erwartete die Teilnehmer ein weiterer Höhepunkt. Das Casinoteam zauberte für die Seglerinnen und Segler einen kulinarischen Gaumenschmaus und sorgte damit für einen gelungenen Festabend. Bei gutem Essen und angeregten Gesprächen wurde schließlich auch über das weitere Regattaprogramm beraten. Die Mehrheit der Teilnehmer sprach sich dafür aus, am Sonntag bereits um 8:30 Uhr zur dritten Wettfahrt zu starten.

Das frühe Aufstehen am Samstag, 13. September, sollte sich mehr als lohnen. Der Ammersee präsentierte sich von seiner schönsten frühherbstlichen Seite: Sonnenschein, angenehme Temperaturen und zunächst ein Südwind mit fünf bis acht Knoten boten beste Voraussetzungen für den Regattatag. Zwei vollständige Wettfahrten konnten unter diesen Bedingungen absolviert werden.

Gegen 11 Uhr brach der Südwind schließlich zusammen. Doch kaum war die Brise aus Süd eingeschlafen, setzte unmittelbar der Westwind ein – und zwar deutlich kräftiger mit acht bis 13 Knoten. Die Segler nutzten die neuen Bedingungen für sportlich anspruchsvolle Rennen. In den Wettfahrten fünf und sechs wurde noch einmal alles aus den Holzbooten und ihren Crews herausgeholt.

Großen Anteil am reibungslosen Ablauf hatte Wettfahrtleiter Max Ulreich mit seiner Regattacrew. Dank vorausschauender Planung und schnellem Reagieren auf die wechselnden Windverhältnisse konnten die sechs Wettfahrten zügig und zur Zufriedenheit der Teilnehmer durchgeführt werden.

Nach insgesamt sechs Wettfahrten stand schließlich das Ergebnis fest: Ferdinand Gerz vom Segler-Verein Wörthsee mit Andreas Rosenschon und Holger Höfle vom Diessner-Segel-Club, ersegelten den ersten Platz. Rang zwei ging an Hubert und Marvin Baur (Diessner-Segel-Club) mit Michael Pointner (Regatta-Crew-Organisation). Den dritten Platz belegte Matthias und Sebastian Poell mit Udo Lang, alle vom österreichischen UYC Attersee.

Mit insgesamt 32 teilnehmenden Schiffen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz war die Diessner Holzboot Regatta ein würdiger Abschluss der Ammersee Classics Serie. Neben dem sportlichen Wettbewerb standen einmal mehr die Gemeinschaft, das Wiedersehen mit Freunden und die besondere Atmosphäre des Holzbootsegelns im Mittelpunkt.

So endete ein Wochenende, das eindrucksvoll zeigte, was die Ammersee Classics ausmacht: klassische Boote, wechselnde Windbedingungen, sportlicher Ehrgeiz und vor allem eine lebendige Seglergemeinschaft, die den Ammersee und seine Traditionen zu schätzen weiß.

Die Fotos der Holzbootregatta 2026 sind hier zu finden:

https://www.flickr.com/photos/diessen/albums/72177720335590077

 

 

Comments are closed.