DSC Jugendabteilung

Hauptziel der Jugendarbeit im DSC ist es, Kinder und Jugendliche an den Segelsport heranzuführen und für das Segeln zu begeistern.

Dabei ist uns wichtig:
Spaß am Segeln und dem Erlebnis in der Natur
Zusammengehörigkeitsgefühl und Miteinander
Fundierte Ausbildung der Jugend
Heranführung und Förderung des Regattasports

Die Termine für 2024 stehen hier zum Download als PDF bereit

Um diese Ziele zu erreichen und den Kindern und Jugendlichen ausreichend Möglichkeiten zum Segeln bieten zu können, werden verschiedene Trainingsmaßnahmen und Aktivitäten über die gesamte Saison durchgeführt.

Der Diessner-Segel-Club unterstützt verschiedene Bootsklassen, sodass jeder auf seinem „Lieblingsboot“ segeln kann.

Ein Highlight der Saison bildet die alljährliche Jugendwoche zu Beginn der Sommerferien. An fünf Tagen können Anfänger bis Regattaprofis ihre Kenntnisse erweitern und ein tolles Rahmenprogramm sorgt für die perfekte Stimmung und viel Spaß.

Für alle Jugendmitglieder stehen clubeigene Boote (Optimist, Laser, 420er, RS Feva, 29er) zur Verfügung.

Neben dem Segelsport bietet der DSC seiner Jugend ein vielfältiges Freizeitangebot wie Skifahren, Klettern oder Schwimmen über das gesamte Jahr verteilt an. Damit ist der Spaß auch im Winter garantiert. Für Kinder und Jugendliche, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, heißt es im Diessner-Segel-Club jederzeit:
Herzlich Willkommen!

Einsteigerboot ab ca. 6 Jahre

OPTIMIST

Optimist

Offizielles ISAF Jüngstenboot

ideales Einsteigerboot ab ca. 6 Jahre

• Heranführung an den Regattasport
• Teilnahme an regionalen Regatten
• Jüngstenscheinausbildung

Einmannjolle ab ca. 13 Jahre

LASER