Kilian Weise macht das Triple in der TRI STAR Meisterschaft der Starboote

22. Mai 2023
Ole Guntermann wird Bayerischer Meister im 29er
28. Mai 2023

Vom 18. bis 21. Mai fand die Tri Star Meisterschaft in Bregenz statt, bei der die deutschen, schweizerischen und österreichischen Meister der Starbootklasse ermittelt wurden. An drei Tagen kämpften die Teams bei unterschiedlichen Wetterbedingungen um die begehrten Meistertitel. Das Feld war mit 64 Startern aus 10 Nationen hochkarätig besetzt.

Bei der Steuermannsbesprechung wurde deutlich, dass dieses Regattaformat die Organisatoren vor größere Herausforderungen gestellt haben musste. Jedes Land hat seine eigene Meisterschaftsordnung, welche selten den Vorgaben der anderen Länder entspricht. Die Schweizer benötigen zum Beispiel eine Jury, die ausschließlich aus Schweizern besteht, während bei den Deutschen und den Österreichern eine internationale Jury erforderlich ist. Ein weiteres Problem war die maximale Zeit auf dem Wasser bzw. die maximale Anzahl von Läufen an einem Tag. Auch hier gab es viele Differenzen. Am Ende wurde jedoch eine gute Lösung gefunden. Maximal drei Läufe am Tag mit internationaler Jury und On-Water-Judging, bei einer Kurslänge von 1,5 Seemeilen und einer Targettime von 90 Minuten pro Rennen waren die Regeln für die TriStar-Meisterschaft.

Unter dem starken Feld waren unter anderem Segler aus der Ex-Nationalmannschaft, so wie ein Olympiateilnehmer aus Portugal. Insgesamt fanden sechs Races bei traumhaften Bedingungen mit 6 bis 18 Knoten statt.

Am ersten Wettfahrttag segelte Hubert Merkelbach mit seinem Vorschoter Kilian Weise zweimal auf den ersten Platz. Der zweite Tag lief für die beiden Segler sehr durchwachsen und am Ende des Tages war noch alles offen. Nach dem 6. Race am dritten Wettfahrttag und einem hervorragenden zweiten Platz war dann alles entschieden. Kilian holte sich mit seinem Steuermann die TRI Star Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder: Jenny Rüdisser

Die Endegergebnisse finden Sie hier: TRI STAR Meisgterschaft 2023