Skiffmania & Christian-Fries-Gedächtnispreis 2024

6. Mai 2024
FD-Cup 2024
13. Mai 2024

Der Diessner Segel Club eröffnete am Samstag, 27.09.2024 die neue Regattasaison. Traditionell treffen sich um den 1. Mai die schnellen Bootsklassen 29er, 49er, 18 Footer Skiffs und die Einhand-Bootsklassen International Moth, Waszp und Mustoskiff zur Skiffmania und zum Christian-Fries-Gedächtnispreis am Ammersee.

29er Skiffs, bei Rundung der Lee-Tonne

Für 28 Booten der Jugendklasse 29er und neun 18 Footer Skiffs, bei den anderen Klassen waren zu wenige Teilnehmer gemeldet, startete am Samstag die erste Wettfahrt. Leider ohne zählbares Ergebnis, denn aufgrund nachlassenden Windes musste diese abgeschossen werden. Weitere Wettfahrten waren an diesem Tag nicht möglich.

Mit schwierigen, weil drehenden Windverhältnissen, zwischen 4 und 8 Knoten waren die Teams am Sonntag gefordert. Nach vier Wettfahrten standen die Sieger bei den 29er Skiffs fest. Den Sieg holten sich Marie und Antonia Schwarz vor Levi Sümmchen/Leonick Mahlstedt beide Teams vom Chiemsee Yacht Club. Dritter wurden Finn Frenzel/Neo Ruthel vom Münchner Yacht-Club.

Der nur unter den18 Footer Skiff ausgesegelte Christian-Fries-Gedächtnispreis war über vier Tage angesetzt und so standen, für die mit drei Mann gesegelten Boote, noch zwei weitere Segeltage auf dem Programm.

Bei zunächst völliger Flaute am Montag mussten die Teilnehmer aus Dänemark, Großbritannien, Ungarn und Deutschland viel Geduld aufbringen, ehe am späten Nachmittag um 16:15 Uhr die erste Wettfahrt des Tages möglich wurde. Bei perfekten Windbedingungen zwischen 9 und 13 Knoten konnten die spektakulären Boote ihr volles Potenzial zeigen. Nach vier Wettfahrten war um 20:00 Uhr der Segel-Tag beendet. Am nächsten Tag wollte sich kein segelbarer Wind aufbauen und so wurde die Regatta gegen 13:00 Uhr für beendet erklärt.

18 Footer Skiff, bei Rundung der Luv-Tonne

Spannend wurde es nochmals bei der Siegerehrung, denn der Sieg beim Christian-Fries-Gedächtnispreis war noch nie so knapp und hart umkämpft. Die Erst- und Zweitplatzierten hatten nach 8 Wettfahrten nicht nur dieselbe Punktezahl (10), sondern auch exakt die gleichen Einzelplatzierung über alle Wettfahrten. Schlussendlich holte sich Heinrich von Bayern (Bayerischen Yacht-Club) mit Tom und Andy Martin, aufgrund der besseren Platzierung im letzten Rennen, den Sieg vor Philipp Nocke (Ruder-Club Rastatt) mit Simon Toplak, Max Seydl. Den dritten Platz ersegelte sich Miklos Ujhelyi-Gaspar (Spartacus VE, Ungarn) mit Szepfy Zsombor, Matyas Majthenyi.

Detaillierte Ergebnisse auf:

Fotos auf: