Opti Trainingswoche 30.08. – 03.09.
11. August 2021
Diessner Holzbootregatta 2021
20. September 2021
Opti Trainingswoche 30.08. – 03.09.
11. August 2021
Diessner Holzbootregatta 2021
20. September 2021

Am Samstag, den 07.08.2021 trafen sich 17 der Jüngsten des Segelsports im Diessner Segelclub, um an der diesjährigen Ammer Hammer Optimisten-Regatta teilzunehmen. Die Teilnehmer kamen alle von den Ammersee-Vereinen aus Herrsching, Utting und Diessen, zum Teil auch mit vielen Regatta-Einsteigern aus der Optiliga.

Am ersten Wettfahrttag starteten die Segler hochmotiviert um 11:00 Uhr zur ersten Wettfahrt unter der Leitung von Peter Teschemacher. Bevor jedoch die ersten Optis die Luvtonne erreichten, musste die Wettfahrt aufgrund des einschlafenden Südwindes abgebrochen werden. Lange musste aber nicht gewartet werden, denn der erhoffte Nordwind setzte schnell ein. Zügig wurden die ersten drei Wettfahrten bei Windstärken zwischen 2-4 Bft. gesegelt. Für ausreichend Motivation sorgte das „Eis-Motorboot“, das die Kinder mit Eis auf dem Wasser versorgte. Bevor eine Gewitterfront den Ammersee erreichte, waren alle drei Wettfahrten beendet und die Kinder sicher im Hafen. Weiter ging es am Sonntagmorgen bei ähnlichen Bedingungen mit dem Start zur vierten Wettfahrt. Da die Optimisten schon auf der Startkreuz „verhungerten“, wurde abgebrochen.  Ein einsetzender Westwind machte aber dann doch noch eine Wettfahrt möglich. Mit der anschließenden Siegerehrung auf dem Steg wurde ein schönes Regattawochenende beendet.

Souveräner Sieger des Ammer Hammer 2021 wurde Valentin von Saint André (DSC) mit vier ersten Plätzen. Den zweiten Platz erreichte Pius Horber vom Augsburger Segler-Club vor Michel von Saint André (DSC).

Die Ergebnisse des Ammer Hammer 2021 gibt es hier.

Fotos von der Regatta gibt es ausnahmsweise hier.