Die DSC Jugend startet in die Saison

30. Mai 2021
Benutzungsordnung aufgehoben
10. Juni 2021

In Corona Zeiten läuft alles ein wenig anders. Eigentlich sollte der Trainingsstart der Jugend über Ostern am Gardasee stattfinden. Doch wie nun schon so oft, machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Das Training musste auf den Herbst verschoben werden. Doch unsere Jugendleiterin Julia ließ sich nicht entmutigen und veranstaltete für die Kinder während dessen online Theorie Kurse für die Kids.

Am 11.04.2021 konnte das erste Training nach sehr langer Zwangspause am Ammersee durchgeführt werden. Die Kinder waren hochmotiviert bei der Sache. Die Freude hielt leider nicht lange und so musste wieder eine Zwangspause eingelegt werden, da der Inzidenzwert ein Training nicht zu ließ. Ab Anfang Mai gab es dann wieder Freitagstraining. Die Gruppe wächst ständig an, da ab dieser Saison der DSC der offizielle Opti-Stützpunkt für die Ammersee-Pilsensee-Wörthsee Region ist.

Mitte Mai veranstaltete Julia ein Schnuppersegeln mit sehr großem Erfolg. 8 Kinder aus Dießen und Umgebung folgten dem Aufruf und erhielten die ersten Einblicke in den Segelsport. Am 3. und 4. Juli findet nun ein Trainingsblock als Vorbereitung für die ersten wieder stattfindenden Regatten am Tegernsee und Ammersee im Segelclub statt. Trainiert wird in drei Opti-Gruppen: Anfänger, Fortgeschrittene und Regatta, sowie eine Laser Gruppe. Die AmmerHammer Regatta wurde auf August verschoben. Wenn alles gut läuft und die Coronazahlen weiter niedrig bleiben wird auch die alljährliche Jugendwoche wie geplant stattfinden können. Auch für die 29er, wo wir ebenfalls als Stützpunkt fungieren, finden nun wieder regelmäßig Freitagstrainings statt.

Alle freuen sich auf die Saison, auch wenn alles ruhiger und später beginnt. Die Ziele sind dennoch klar gesetzt: Die Anfänger werden nun langsam an den Regattasport herangeführt, die älteren Jugendlichen dürfen sich als Trainer beweisen und das Gruppengefühl der gesamten DSC-Jugend soll weiter zu gestärkt werden. Nach so langem Warten und der Isolation tut es den Kindern und Jugendlichen mehr als gut, endlich wieder auf dem Wasser trainieren zu dürfen. Mit Spannung erwarten wir die ersten Pokale unserer Kinder.