100 Jahre Diessner-Segel-Club: Ein Grund zum Feiern

26. Juli 2023
Diessner Seglernachwuchs triumphiert bei der Optiliga
30. Juli 2023

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Johann Fastl brachte es auf den Punkt: der Jubilar sei extrem robust, da er zwei Kriege, etliche Wirtschaftskrisen und die völlige Zerstörung seines Clubhauses überlebt habe.  Und er sei topfit, da er ein lebendiges Vereinsleben, international erfolgreiche Sportler und eine erfolgreiche Jugendarbeit vorweisen könne. Die 1. Bürgermeisterin des Marktes Diessen, Sandra Perzul, betonte in ihrem Grußwort die Bedeutung des Clubs für den Ort und übergab eine Spende für die Jugendarbeit. Der stellvertretende Landrat Erich Püttner schwärmte nicht nur vom Segelsport, sondern auch von der vorbildlichen Jugendarbeit des Vereins, die einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leiste. Sibylle Merk, Präsidentin des Bayerischen Seglerverbands wünschte dem Club weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg und unterstrich diese Wünsche ebenfalls mit einer Spende für die Jugendarbeit.

Mehr als 350 Mitglieder und Gäste von vielen Behörden und Vereinen aus Diessen und rund um den Ammersee waren der Einladung zur Jubiläumsfeier gefolgt, die von einem sehr engagierten Team vorbereitet worden war. Von der aufwendigen Festschrift über ein Feuerwerk an kulinarischen Highlights, vom prachtvollen Wetter über Aperitifs zur Livemusik auf dem festlich hergerichteten Fahrsteg und dem Dancefloor mit DJ: das Setup war perfekt und so war es nicht weiter verwunderlich, dass die letzten Gäste erst in der Morgendämmerung heimgingen.

Text: Tom König

Bilder: Annett von Loeffelholz