Diessner Seglernachwuchs triumphiert bei der Optiliga

26. Juli 2023
Vincent Hösch gewinnt die Holzboot Regatta 2023
14. September 2023

Die Optiliga ist eine Wettfahrtserie mit dem Ziel, junge Seglerinnen und Segler an das Regattasegeln heranzuführen. Die Kinder segeln dabei in Optimisten in kurzen Rennen und werden von Trainern auf dem Wasser angeleitet.

2023 waren für den Diessner-Segel-Club insgesamt fünf Teilnehmer an Start. Im Mai startete die Optiliga in Herrsching, es folgten Tagesveranstaltungen am Wörthsee und in Inning. Der letzte Regattatag fand vergangenen Sonntag am Pilsensee statt und bot den Kindern einen perfekten Segeltag zum Abschluss.

Mit jeder Veranstaltung wurden die Kinder sicherer und besser und man sah, dass sich das regelmäßige Training auszahlt. So sicherten sich mit Tamika Haucke und Luis Herrmann gleich zwei DSCler die obersten Podestplätze in der Gesamtwertung. Dies bedeutete zudem der Sieg in der jeweiligen Jahrgangswertung. Komplettiert wurde diese Erfolgsserie von Leopold Dorsch, der bei den U8-Seglern gewann. Alle fünf Diessner Nachwuchssegler landeten letztendlich in den Top 11 von über 40 Teilnehmern. Mit vielen Preisen, Urkunden und Erinnerungsshirts im Gepäck sowie einem großen Lachen kamen die Kinder von der Siegerehrung nach Diessen zurück.

Jetzt können die großen Regatta am heimischen Ammersee kommen - das DSC-Optiliga-Team ist bereit!