Heimvorteil souverän genutzt

22. Juni 2023
DSC besetzt Podium der SyndiCat Regatta komplett
6. Juli 2023

Am Wochenende vom 17./18.06.2023 fand ich Diessner-Segel-Club die Opti-B Regatta „AmmerHammer“ statt. 32 junge Nachwuchssegler folgten der Einladung, darunter sogar Gäste vom befreundeten Lindauer-Segel-Club, dem Chiemsee und zahlreichen Vereinen vom Ammersee.
Nach der Steuermannsbesprechung am Samstagmorgen, zog Wettfahrtleiter Peter Teschemacher zunächst das Signal für die Startverschiebung an Land. So nutzten die Kinder die Wartezeit für ausgiebigen Badespaß.
Gegen Mittag baute sich eine geeignete Ostwindströmung auf, sodass alle Teilnehmer zügig aufs Wasser geschickt wurden. So konnte zur Mittagszeit gleich eine Wettfahrt gesegelt werden, bevor der Wind eine 180° Drehung vollzog und der Kurs neu gelegt wurde.
Bestens versorgt von den zahlreichen Begleitbooten sowie einem Eisboot wurden noch zwei weitere Wettfahrten bei sommerlichen Temperaturen gesegelt. Am Abend versorgte das Küchenteam die hungrige Neue mit leckeren Ammer Hammer Burgern.

Am Sonntagmorgen wurde der erste Start bereits um 10 Uhr angesetzt, in der Hoffnung auf einen guten Südwind. Dieser brach allerdings kurz vor dem Zieleinlauf zusammen, sodass erstmal Warten angesagt war. Mit Baden, Brotzeit und Musik verging diese Zeit wie im Flug und alle Teilnehmer waren motiviert auf weitere Wettfahrten. Eine leichte Brise aus Nordwest ermöglichte dies und noch zwei weitere Wettfahrten wurden gesegelt.
Bei der anschließenden Siegerehrung durfte jedes Kind ein schokoladiges Ammer Hammer Mini-Segel als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Moritz Schlüter und Julians Hums nutzen den Heimvorteil souverän und sicherten dem DSC-Opti-Team die obersten Plätze auf dem Podium. Den dritten Platz erreichte Silas Passt vom Segelclub Breitbrunn/Chiemsee.
Auch die weiteren DSC-Platzierungen konnten sich sehen lassen, insgesamt waren 14 DSC-Optis am Start.

Ein tolles Wochenende mit netten Gästen und dem Fazit: Wir freuen uns schon auf den Ammer Hammer 2024!

Ergebnisse finden Sie hier: Endergebnisse Ammerhammer DSC 2023