DSC besetzt Podium der SyndiCat Regatta komplett

Moritz Hagenmeyer segelt bei der EM in die Weltspitze
26. Juli 2023

SyndiCat 2023: Müslischüsseln en gros

Die Preisverteilung des letzten Regattawochenendes dauerte fast ebenso lange wie eine der denkwürdigen Wettfahrten dieser Regatta. Nach dem Motto: „aus drei mach eins“ erweiterte der DSC-   seine jährliche Katamaranregatta um die internationalen deutschen Bestenermittlungen aller Topcat Klassen und der Formula 16 Klasse. Dieses 3-1 Event garantierte nicht nur ein breites Bootsspektrum und mit 47 gemeldeten Booten eine der größten bayerischen Kat- Regatten seit einigen Jahren.  Mit insgesamt fünf Klassenwertungen und handgetöpferten Müslischüsseln als Pokale für die ersten drei Plätze schraubte der Club auch die Anzahl der Trophäen in rekordverdächtige Höhen.Um eine der begehrten und praktischen Preise zu bekommen, wurde den Seglern eine Menge abverlangt. Teilnehmer und Wettfahrtleitung wurden von Wetterbedingungen gebeutelt, die allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Insbesondere die Teilnehmer der Topcat IDB, die bereits am Freitag starten wollten, dieses Unterfangen jedoch mangels Windes nicht umsetzen konnten, hofften auf konstant segelbare Bedingungen am Wochenende. Es kam anders. Winddreher bis zu 180 Grad, auch gerne mit Flauten kombiniert zwangen die Wettfahrtleitung immer wieder zu Abbrüchen und Verlegung der Bahnen. Es schien, dass diejenigen Segler im Vorteil sein würden, die am besten leichte Windstreiche und Dreher erahnten. Als jedoch am Sonntag eine Flaute binnen weniger Minuten in einen veritablen Starkwind mit Böen bis zu 28 Knoten umschlug, zeigte sich in der vorletzten Wettfahrt, wer auch Starkwind kann. Die letzte Wettfahrt wurde angesichts diverser Kenterungen und der einsetzenden Flucht etlicher Segler in den sicheren Hafen aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

Bei den Topcats kamen in der Klasse K1 das österreichische Team Wolfgang Klampfer / Michael Berger (SSC) vor Norman und Sabine Strack (HSC) sowie Sascha und Rene Treichel (WYCA) am besten mit den Bedingungen zurecht. Platz 1 der Klasse K2 ging an das Team Robert Zank / Hannes Strack (WSC) vor dem Team Jörg und Karin Nachtwein (SSCSS) und Wilhelm Rom / Jakob Marien (SSCSS). Die K3 Wertung gewann Matthias Horstmann (MTVI) vor Wolfgang Gommel (SCNS) und Roland Frank (YCA). Das Podium der SyndiCat Regatta wurde komplett vom DSC besetzt. Platz 1 sicherte sich Max Friedrich mit Tochter Lena auf Windrush Edge, gefolgt von Heiner und Max Elbel auf Nacra Infusion und Katrin Santiago / Thomas König auf Falcon F16. Das Falcon Team sicherte sich zudem den IDB-Titel der F16 Klasse vor Michael und Natalie Hinz (FCSS) sowie Josef und Franziska Brunnbauer (HSSCR).

Text: Tom König

Ergebnisse finden Sie hier: Syndicat 2023